Unsere Geschichte

Prosvego ist Ihr One-Stop-Shop für gesunde Lebensmittel. Hier finden Sie eine Reihe von Lebensmitteln aus frischesten und reinsten Bestandteilen. Unser Hauptziel ist es, einen gesunden Lebensstil zu fördern, indem wir unseren Kunden äußerst gesunde Lebensmittel in verschiedenen Kategorien anbieten, darunter biologisch, roh, glutenfrei, vegan und zuckerfrei.  

Die Geschichte von Prosvego

Die Idee von Prosvego tauchte vor über einem Jahrzehnt auf. Es war die Zeit, als bei meiner Frau Zöliakie diagnostiziert wurde, die viele häufig mit einer Glutenunverträglichkeit in Verbindung bringen. Es wäre keine Untertreibung, wenn ich sagen würde, dass die Zeit eine beunruhigende Phase war. Die wichtigste Frage war damals für uns: Wie kann man weiter leben? Der Arzt verbot meiner Frau, alle „normalen“ Lebensmittel zu essen, was uns dazu zwang, die Essgewohnheiten unseres Haushalts zu ändern.

Zu diesem Zeitpunkt war uns nicht klar, dass sich diese Einschränkung tatsächlich als ein Segen für uns herausstellte. Es öffnete uns die Türen für neue Anfänge des Lebens, wodurch wir erkannten, wie sich Lebensmittel auf unseren Lebensstil auswirken. Dieses besondere Leben, in das wir uns gewagt haben, ist organisierter, gesünder, harmonischer und vielfältiger. Zu diesem Zeitpunkt haben wir den Wert des beliebten Sprichworts „Was wir essen, ist was wir sind“ verstanden.

Im Rahmen dieser neuen, gesunden Ernährung, die in meiner Familie eingeführt wurde, wurden alle Glutenprodukte entfernt. Dies machte uns klar, dass der menschliche Körper empfindlicher gegenüber chemisch behandelten Lebensmitteln und anderen Produkten wird, die Toxine enthalten, d. H. Kosmetika und Reinigungsprodukte, wenn Glutenprodukte von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Die größte Herausforderung bestand zu diesem Zeitpunkt darin, nach alternativen Produkten zu suchen, die keine Konservierungsstoffe, künstlichen Aromen und Duftstoffe, Geschmacksverstärkungen, Farbstoffe usw. enthalten. Zu diesem Zweck reisten wir viel und erreichten schließlich Berlin, bekannt als das Metropole der Hippies, Yogis und Workaholics. Dies ist ein Ort mit einer Reihe von Geschäften, die Bio-Lebensmittel anbieten. Wir haben ein paar Bioläden ausprobiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass Bio-Lebensmittel nicht nur gesünder, sondern auch geschmackvoll und aromatisch sind. Der Geschmack von Bio-Lebensmitteln ist im Vergleich zu den Lebensmitteln, die wir aus unserem regulären Geschäft erhalten, (besser) deutlich ausgeprägt. Der Unterschied war so groß, dass meine Frau, nachdem sie eine Orange aus einem Bio-Laden gegessen hatte, sagte, dass die Orangen, die wir aus unseren normalen Läden bekommen, im Vergleich zu Bio-Orangen wie ein Schwamm schmecken.

Dies ist die Zeit, in der ich beschlossen habe, mein Leben zu verändern. Für mich war nichts wichtiger als die Versorgung meiner Familie mit umweltfreundlichen und gesunden Lebensmitteln. Das Schwierigste dabei war, Orte zu finden, an denen ich solche Lebensmittel bekommen kann. Nach vielen Forschungen und Experimenten entstand die Idee, eigene Lebensmittel zu kreieren. Unsere Vision war es, Lebensmittelprodukte zu entwickeln, für die Zutaten aus biologischem Anbau verwendet werden. Sie müssen frei von Elementen wie Gluten, tierischen Produkten, Farbstoffen, Duftstoffen, raffiniertem Zucker, Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und GVO sein.

Letztendlich haben wir 2017 unsere eigene Marke „PROSVEGO“ auf den Markt gebracht, die gesunde Lebensmittel herstellt. Der Name PROSVEGO besteht aus zwei Teilen PROS (kommt von 'Pro und Contra' und VEGO (Gemüse / Vegetarisch in britischem Englisch). PROSVEGO ist also ein Abkürzung für die angenommene Bedeutung und die gesundheitlichen Vorteile von Gemüse.

Our story

Prosvego is your one-stop shop for healthy food. Here, you will find a range of food products made from freshest and purest components. Our main aim is to promote a healthy lifestyle by providing our customers with extremely healthy food products in various categories including organic, raw, gluten-free, vegan, and sugar-free.  

The Story of Prosvego

The idea of Prosvego surface over a decade ago. It was the time when my wife was diagnosed with Coeliac disease, which many commonly associate with gluten intolerance. It wouldn’t be an understatement if I say that time was a disturbing phase. The most important question, in our mind, at that time was – how to live further? The doctor prohibited my wife to eat all the ‘regular’ food products, which compelled us to change the eating habit of our household.

At that time, what we didn’t realize was that this restriction actually turned out to be a blessing in disguise for us. It opened us the doors for new beginnings of life, which made us realize how food products affect our lifestyle. This particular life we ventured into is more organized, healthier, harmonious, and diverse. At that point, we understood the value of the popular saying “what we eat is what we are”.

As part of this new, healthy diet introduced in my family, all the gluten products were removed. This made us realize that the human body becomes more sensitive to chemically treated food and other products that contain toxins i.e. cosmetics and cleaning products if gluten products are excluded from the diet.

The biggest challenge, at this stage, was to look for alternatives products that do not contain preservatives, artificial flavors, and fragrances, flavor enhances, colorants etc. For this purpose, we traveled a lot and, ultimately, reached Berlin, known as the metropole of hippies, yogis, and workaholics. This is a place that has a number of shops offering organic food products. We tried a few organic shops and came to the conclusion that organic food not only is healthier but tasteful and flavorful as well. The flavor of organic food is quite distinct (in a better way) as compared to the food products we get from our regular shop. The difference was so much that my wife, after eating an orange from an organic shop, went on to say that the oranges we get from our ordinary shops taste like a sponge as compared to organic oranges.

This is the time I decided to bring a change in my life. For me, nothing mattered more important than providing my family with environmentally friendly and healthy food. The toughest part here was finding places where I can get such food products from. After a lot of research and experiments, the idea of creating our own food products generated. Our vision was to create food products for which organically grown ingredients are used. They must be free from elements such as gluten, animal products, colorants, fragrances, refined sugar, preservatives, flavor enhancers, and GMOs.

Ultimately, we launched our own brand “PROSVEGO” producing healthy food products in 2017. The name PROSVEGO is made of two parts PROS (comes from ‘pros and cons’ and VEGO (vegetable/vegetarian in British English). So, PROSVEGO is an abbreviation of the adopted meaning & the health benefits of vegetables.